WEITERBILDUNG VERMITTLUNG & THEATER |
| Dieser Newsletter steht ganz im Zeichen kompakter Weiterbildungskurse, sogenannter Bausteine. Besonders freuen wir uns, Ihnen das Programm der Winter School 2026 vorzustellen. Darin finden Sie unter anderem Kurse aus den Bereichen Vermittlung und Theater. Ausserdem laden wir Sie herzlich zu unserem ein Infoabend am Do, 20. November ein. Dort können Sie sich über das komplette Weiterbildungsangebot informieren und die Studienleitenden persönlich kennenlernen. Wir freuen uns auf Sie! |
Das Programm der Winter School 2026 bietet vielseitige Kurse zu aktuellen künstlerischen, gestalterischen und gesellschaftlichen Themen. Auch Angebote aus dem Bereich Vermittlung und Theater sind vertreten.
Aus dem Winter-School-Programm:
Kritisch-kreativ Schreiben: Die eigene Schreibpraxis (weiter)entwickeln Dieser Baustein bietet einen offenen Rahmen, in dem Sie experimentieren und Ihre eigene Schreibpraxis (weiter)entwickeln können. Wir erproben verschiedene Schreibsituationen und hinterfragen gemeinsam unsere Vorstellungen und Erwartungen rund ums Schreiben. Wir lesen und besprechen Texte, in denen Autor:innen ihre Arbeitsweise reflektieren, und erkunden ein breites Feld möglicher Zugänge zum Schreiben an den Schnittstellen etablierter Genres, Kategorien und Disziplinen.
Mehr ...
Künstliche und Künstlerische Intelligenz in der Vermittlungspraxis: Grundlagen zur künstlerischen Arbeit mit KI Dieser Baustein vermittelt inhaltliche und methodische Grundlagen zur künstlerischen Arbeit mit KI – sowohl im schulischen als auch im ausserschulischen Kontext. Als Teilnehmer:in erhalten Sie Einblicke in didaktische Settings und entwickeln eigene Ideen für Vermittlungsformate, um KI sinnvoll in Ihre Praxis zu integrieren. Grundlage bilden dabei eigene gestalterische Erkundungen sowie eine kritisch-reflektierende Auseinandersetzung mit begleitenden Texten.
Mehr ...
Decolonial Currents in Arts and Curating: From Postcolonial Critique to Decolonial Action (E) This course explores the shift from postcolonial critique to decolonial action in contemporary curatorial and artistic practices. Rooted in the concept of the contact zone (Pratt/Clifford), we will investigate the museum as a site of negotiation, conflict, and potential repair – a place where historically and geographically separated subjects come into asymmetric contact, and where relational, embodied, and collective forms of knowledge and healing can emerge.
Mehr ...
Performing & Performance Art: Eigene künstlerische Prozesse zwischen Theorie und Praxis Ob im Alltag, im sozialen Miteinander oder im kreativen Prozess – wir alle „performen“ ständig: Rollen, Situationen, Identitäten. In diesem Workshop erforschen wir gemeinsam, wie Performing, Performance Art, Film und Videokunst zusammenwirken. Sie finden, entwickeln und reflektieren Ihre persönliche künstlerische Sprache.
Mehr ...
Zeitraum Do, 29. Januar 2026 bis So, 8. Februar 2026 (Individuelle Kursdaten auf der Webseite)
Anmeldschlüsse Earlybird: Fr, 28. November 2025 Regulär: Fr, 9. Januar 2026
Zum gesamten Winter School-Angebot 2026 inkl. Anmeldung |
|
Kultursatelliten: Modul Inside-out |
Das Modul Inside-out greift aktuelle Themen der Kulturvermittlung an Schulen auf, beispielsweise Diskriminierung, Inklusion, Migration oder psychische Belastungen. Inputs und Best-Practice-Beispiele fördern eine methodische Auseinandersetzung mit Fragen und unterstützen beim Entwickeln einer reflektierten Haltung. Vermittelt werden auch «Kompetenzlosigkeitskompetenz» (Mecheril, Migrationspädagoge) sowie der Umgang mit Dilemmata. Dank der Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz kann die Pilotdurchführung vergünstigt angeboten werden.
Daten Do–Sa, 22.–24.01.2026
Hinweis Das Modul findet im Rahmen einer Kooperation an der HKB in Bern statt.
Weitere Infos und Anmeldung |
|
Künstlerische Praktiken der Nachhaltigkeit und Subsistenz in Ausstellungsformaten |
Studienreise Lissabon Diese viertägige Studienreise nach Lissabon untersucht künstlerische und kuratorische Praktiken von Kunstinstitutionen und selbstorganisierten Initiativen, die sich mit Nachhaltigkeit und Aspekten des Lebensunterhalts auseinandersetzen. Die Teilnehmenden entdecken translokale, postkoloniale und ökologische Projekte und erforschen gemeinsam, wie Kunst innerhalb und ausserhalb institutioneller Infrastrukturen handlungswirksam sein kann.
Datum Do–So, 19.–22. März 2026
Anmeldschluss Mo, 9. Februar 2026
Weitere Infos und Anmeldung |
|
Infoabend Zentrum Weiterbildung |
Interessieren Sie sich für eine Weiterbildung an der Zürcher Hochschule der Künste? Im Rahmen der Infotage 2025 informieren wir Sie über das vielseitige Angebot des Zentrums Weiterbildung in den Bereichen Design, Musik, Vermittlung und Theater. Wir laden Sie dazu ein, alle Weiterbildungsformate und die Studiengangsleitenden in einem informellen Rahmen kennenzulernen und sich beim anschliessenden Apéro auszutauschen.
Datum/Ort Do, 20. November 2025, 18.30 Uhr Toni-Areal ZHdK, Bistro Tonino (gegenüber Tramhaltestelle Toni-Areal)
Weitere Infos |
|
Unsere Weiterbildungen inVermittlung und Theater |
|
Wünschen Sie eine Beratung? |
|
|
|